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Ein verbesserter Zugang zu medizinischen Untersuchungen führt zu einer erhöhten Röntgendosis für die Bevölkerung.
Mit der zunehmenden Verbreitung von CT-Scans steigt auch der Anteil der Röntgendosis, der durch CT-Scans verursacht wird.
Die Bilddiagnose mit jodhaltigen Kontrastmitteln liefert viele nützliche Informationen, aber die Verwendung von Kontrastmitteln bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion birgt das Risiko einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie (CIN). Daher wurden von der Europäischen Gesellschaft für Urogenitalradiologie (ESUR) und dem American College of Radiology (ACR) Leitlinien zur Risikominderung herausgegeben.
Es werden weltweit Maßnahmen ergriffen, um die exponierte Dosis zu verringern, wenn die Anzahl der Untersuchungen steigt. So wurde in vielen Ländern der diagnostische Referenzwert (Diagnostic reference level, DRL) eingeführt, der ein Maß für die Strahlendosis bei radiologischen Diagnosen ist und Normen festlegt, die das Scannen mit der niedrigstmöglichen Dosis bei gleichbleibend hoher Bildqualität fördern.
Um das Risiko einer Kontrastmittelnephropathie (CIN) zu verringern, wurden Anstrengungen unternommen, um die Menge der beim Scannen mit niedriger Röhrenspannung verwendeten Kontrastmittel zu reduzieren.
Das Scannen mit niedriger Röhrenspannung erhöht jedoch das Bildrauschen, und die Wahl der Expositionsfaktoren wird entscheidender.
- Das Physikmodell reduziert das im FBP vorhandene Rauschen, indem es die Textur mit einer einheitlichen Rate von der Hochfrequenz zur Niederfrequenz anpasst und eine Textur erreicht, die dem FBP nahekommt.
- Das statistische Modell reduziert statistisch sowohl das Röntgenrauschen als auch das elektrische Rauschen.
- Das Objektmodell behält die Struktur unter Berücksichtigung von Form, Größe, Kontrast, Position usw. der Struktur bei, indem es die Veränderung der morphologischen Informationen modelliert.
Die iterative Verarbeitung Intelli IPV erhält die normale Bildtextur auch bei hoher Dosisreduktion und reduziert das Rauschen, was zu einer verbesserten Sichtbarkeit führt. Die Vision-Modell-Technologie macht dies möglich. Die Technologie kontrolliert das Bildrauschen und die Bildqualität durch iterative arithmetische Verarbeitung auf der Grundlage eines statistischen Modells, eines Objektmodells und eines physikalischen Modells.
- Die Textur des Bildes ändert sich
- Geringe Kontrasterkennung ist reduziert
Intelli IPV erreicht eine Bildtextur, die der von FBP-Bildern ähnelt, indem es das NPS (Rauschleistungsspektrum) an das von FBP annähert und die Erkennbarkeit bei geringem Kontrast um bis zu zweimal verbessert.
Kann die Bildqualität je nach der gescannten anatomischen Region und Pathologie angepasst werden?
Ja. Der Rauschunterdrückungseffekt hat bis zu 9 wählbare Intensitätsstufen (Standard: Lv. 1〜4 und Stark: Lv. 1〜5) für jede anatomische Region.
Ist die Rekonstruktionszeit schnell genug, um für Routineuntersuchungen verwendet zu werden?
Ja, die Rekonstruktionszeit ist schnell genug, um für Routineuntersuchungen verwendet zu werden.
Was sind die Hauptvorteile von Intelli IPV im Vergleich zu FBP?
Erzielt eine Bildrauschreduktion von bis zu 90 %, eine Strahlendosisreduktion von bis zu 83 % und verbessert die Fähigkeit zur Erkennung von geringem Kontrast bis zu zweimal.